3D Scanning Lost Places #3

Im Zuge der Sanierung eines alten mehrstöckigen Industriegebäudes wurden wir beauftragt von der Stahlträgerkonstruktion im Dachgeschoß und der Fassade ein Abbild zu erstellen.

Das Gebäude mit seiner Klinkerfassade im Rastersystem, Klinker- und Kunststeingliederungen ist ortsentwicklungs-, industrie- und baugeschichtlich von Bedeutung und wird soll denkmalgerecht saniert werden. Damit einhergehend war wichtig, die Trägerprofile aufzuzeigen, um den an der Planung beteiligten Unternehmen genug Informationen für die weitere Planung zu bieten. Gescannt wurde mit dem Trimble TX8 mit Kamera. Durch die hohe Reichweite des Gerätes konnten wir als Referenz zum verbinden von Stockwerk und Fassade in der Punktwolke die umliegenden Gebäude nutzen. Die besonderen Herausforderungen waren hier die Unterscheidung von Stahlträgern und Holzbalken. Beide waren mit dick mit grüner Farbe bestrichen, so dass meist nur durch abkratzen der Farbe herausgefunden werden konnte, um welche Art Träger es sich handelt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner